Die Dance Generation

Entstehung & Mitglieder
Durch verschiedene Auftritte bei Turngalas und Vereinsfesten, entstand vor etwa 15 Jahren die Tanzgruppe „Dance Generation“. Mit der darauffolgenden Gründung der beiden Nachwuchsgruppen „Tanzmäuse“ und „Youngstars“, entwickelte sich das Projekt „Tanzen“ zur eigenen Sparte im Verein.
Aktuell engagieren sich 27 Aktive aus Willstätt und Umgebung im Alter von 16 bis 29 Jahren.

Training
Das Training findet ganzjährig freitags statt. Von September bis Januar arbeiten wir an neuen Choreografien, die während der Fasnachtszeit auf verschiedenen Veranstaltungen aufgeführt werden (vorauss. Januar bis März). Nach der Fasnachtskampagne legen wir den Fokus auf die Vorbereitung der neuen Saison, z.B. durch verschiedene Trendsportarten wie Yoga, Step Aerobic, Inline Skating, etc.
 
Ziel
Tanzen im Turnverein Willstätt hat viele Funktionen:
Wir möchten Groß & Klein vor allem den Spaß an Bewegung vermitteln, sowie den Vereinsgedanken und die soziale Werte der Kinder und Jugendlichen stärken. Deshalb engagiert sich die Tanzgruppe neben Training und Auftritten vor allem auch im örtlichen Geschehen, beispielsweise durch die Bewirtung der Seniorenweihnachtsfeier, der Kinderfasnacht oder dem seit 2019 stattfindenen Sommerevent „Sommer, Sonne, Kinzigstrand“.
 
Fragen? Kontaktiere uns!
Wenn du mindestens 16 Jahre alt und tanzbegeistert bist, dann melde dich gerne per E-Mail bei uns - wir freuen uns dich kennenzulernen!

Email: dance-generation@gmx.de

Kurszeiten:

Freitag
von 19:00 - 20:00 Uhr

Übungsleiter: Anne Meyer, Elena Lacker und Christin Ludwig
Ort
: Tribünenhalle

Die YoungStars

Wir sind eine Tanzgruppe, bestehend aus Mädels im Alter zwischen 10 bis 16 Jahren, die Freude am gemeinsamen Tanzen und sich bewegen haben.

Unser Training findet immer freitags, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, in der Tribünenhalle der Hanauerlandhalle statt.
Wir studieren in der Zeit von September bis Januar gemeinsam einen Tanz ein, den wir dann in der Fasnachtszeit auf unterschiedlichen Veranstaltungen, vorallem bei der Willstätter Fasnacht, vorführen.
In der Zeit zwischen Fasnacht und September verbringen wir das Training damit, unterschiedliche Aktivitäten durchzuführen und unsere körperliche Fitness zu stärken.

Die Gruppe wird von Christin Ludwig und Elena Lacker geleitet.

Wenn du mindestens 16 Jahre alt und tanzbegeistert bist, dann melde dich gerne per E-Mail bei uns - wir freuen uns dich kennenzulernen!

Kurszeiten:

Freitag
von 18:00 - 19:00 Uhr

Übungsleiter: Elena Lacker, Marina Kraus
Ort
: Tribünenhalle

Fitness wird hier GROß geschrieben

Durch meine Liebe und Leidenschaft zum Sport habe ich mich entschlossen den Schein zur Fitnesstrainerin B-Lizenz zu machen. Die Prüfung habe ich am 13. März 2022 erfolgreich bestanden.

Mit Erfahrung, Begeisterung, einem abwechslungsreichen Programm und natürlich viel Spaß an der Bewegung möchte ich alle motivieren dienstags dabei zu sein.

Von Kraft-Ausdauer, hochintensivem Ausdauer Training, Hanteltraining über Pilates Übungen ist für jeden etwas geboten. Letztendlich steht das Ganzkörpertraining in den unterschiedlichsten Varianten im Mittelpunkt. Jede Übung wird als einfachere Alternativübung gezeigt, so dass jeder auf seinem Niveau und in seinem Tempo mitmachen kann.

Kommt vorbei! Ich freue auf euch!

Eure Claudia Perkovic


Übungsleiterin:
Claudia Perkovic

Fitnesstrainerin B-Lizenz

Kurszeiten:

Dienstag
von 19:00 - 20:00 Uhr


Samstag

von 09:30 - 10:30 Uhr


Übungsleiterin: Claudia Perkovic
Ort
: Tribünenhalle

Die Jedermänner

Die Jedermänner Gruppe besteht seit 1970 und hat derzeit 22 Mitglieder zwischen 40 und 80 Jahren.
Die Sportstunde findet regelmäßig am Freitagabend um 20 Uhr bis 21:30 Uhr  in der Trainingshalle statt. Sie beinhaltet ca. 30 Minuten  Gymnastik und anschließendem Spiel überwiegend in Form von Hockey und Badminton.
Im Anschluss treffen sie sich beim gemütlichen Beisammensein zum wöchentlichen Ausklang in Willstätter Gastwirtschaften oder im eigenen Clubraum.

In den Sommerferien finden anstelle von Sport kleine Radtouren statt. Weitere feste Termine sind das 3. August Wochenende mit einer 2 oder 3  tägigen Fahrrad- oder  Städtetour.
Fester Bestandteil ist auch ein Waldspeckessen im Januar auf dem Tennisgelände.
Zwischenzeitlich gehört auch einmal im Jahr ein Besuch bei einer hochrangigen Sportveranstaltung  wie Bundesligafußball, Handball- oder Eishockeyspiel zu unseren Unternehmungen.

Man darf  zu Recht von einer netten homogenen Truppe sprechen die im Turnverein ein fester Bestandteil ist. Natürlich freuen wir uns auch über jeden Neuzugang.
Image

Kurszeiten:

Freitag
von 20:00 - 21:30 Uhr

Übungsleiter: Franzcois Kautzmann
Ort
: Trainingshalle

Männer Fit

Mit dem Slogan: „Mach mit bleib fit“ oder „Fit in den Morgen“ trifft sich seit ca. 4 Jahren in der Hanauerland-Halle in Willstätt („Gymnastik-Halle“) die Gymnastikmänner.

Ein Angebot für alle die in netter Runde bei flotter Musik etwas für 
Kraft – Ausdauer – Beweglichkeit – Koordination – Balanceübungen – Spiele und vieles mehr tun wollen.
Die Übungen werden zielgerichtet auf die Teilnehmer abgestimmt.

Komm doch einfach mal vorbei zu einer Schnupperstunde (kostenlos).

Hinweis: Der Kurs umfasst 10 Einheiten; a 60 Minuten.

Gebühr: Vereinsmitglieder 35 €; Nichtmitglieder: 50 €

Anmeldungen & Info’s:

Wolfgang Buchy
Tel.: 0 78 52 - 93 77 984
E-Mail: w.buchy@elektro-buchy.de

……… also, raus aus den Federn und ab in die Halle. Bequeme Kleidung sind ausreichend.

Trainer: Christian Blender

Ausgebildeter Turn- und Sportlehrer, C-Lizenz / B-Trainer

Kurszeiten:

Donnerstag
von 09:00 - 10:00 Uhr // Gruppe 1
von 10:00 - 11:00 Uhr // Gruppe 2

Übungsleiter: Christian Blender
Ort: Tribünenhalle

Mittwochsgymnastik

Mein Ziel ist es, in einer Stunde so viel wie möglich abzudecken. Ich möchte, dass es sich lohnt danach zu duschen und dass die TeilnehmerInnen am nächsten Tag noch an mich denken ?

Willkommen ist jede/r!

Auch wenn die Gruppe ein höheres Durchschnittsalter hat, kommen auch jüngere bei mir ins Schwitzen. Mir ist wichtig, dass Übungen richtig gemacht werden und dass man wählen kann zwischen Alternativübungen, falls es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht.

Im Durchschnitt haben wir wöchentlich ca. 18 Sportbegeisterte Frauen, für die die Mittwochsgymnastik seit vielen Jahrzehnten ein fester Bestandteil ihres Lebens ist.

Nicht nur der Sport steht in dieser Stunde im Mittelpunkt. Netzwerken, Spaß und die Gemeinschaft werden hier großgeschrieben.

Eure Anne Meyer
Image

Kurszeiten:

Mittwoch
von 19:00 - 20:00 Uhr

Übungsleiter: Anne Meyer
Ort
: Tribünenhalle

Mutter-Kind-Turnen

Singen, turnen, Zügle fahren …

Bei uns sind alle Kinder im Alter von eins bis drei herzlich willkommen und eingeladen, gemeinsam mit Mama, Papa, Oma oder Opa spielerisch den Parcours mit verschiedenen Geräten zu „meistern“.

Ob an den Ringen schaukeln, über eine Bank balancieren, über einen Kasten klettern oder Einfach durch einen Tunnel krabbeln – bei uns entscheidet jedes Kind für sich, wie es sich Bewegen möchte. Durch die gleichen Abläufe zu Beginn und Ende einer jeden Turnstunde, fällt es den Kindern sehr leicht, sich einzufinden.

So ist es jedes Mal aufs Neue schön zu sehen, wie die Kinderaugen strahlen, wenn es nach dem Abschlusslied zur „Zügle-Fahrt“ geht.

Wir freuen uns auf neue Turnmäuse und kleine Kletteräffchen.

Sie können sich gern auf die Warteliste schreiben lassen, derzeit ist der Kurs voll.

Kurszeiten:

Montag
von 16:15 - 17:15 Uhr

Übungsleiter: Kerstin Decker, Nathalie Heck, Simone Groß
Ort: Hanauerlandhalle

Kindergartenturnen

Das Kindergartenturnen ist, wie der Name schon verrät, für Kinder im Kindergartenalter. Die Übungsleiterinnen, Ulrike Eckert, Christine Domröse und Nicole Elysef macht das Spielen, Turnen und Singen mit den Kleinen des Vereins großen Spaß, wobei sie gerne zu sagen pflegen: „Ein Sack Flöhe zu hüten ist einfacher“. Natürlich mit einem Lachen im Gesicht.
Das Kindergartenturnen findet immer donnerstags von 16:00 – 17:00 Uhr und 17:15 - 18:15 Uhr in der Hanauerlandhalle in Willstätt statt.

Kurszeiten:

Donnerstag
von 16:00 - 17:00 Uhr und 17:15 - 18:15 Uhr

Übungsleiter: Ulrike Eckert / Christine Domröse / Nicole Elysef
Ort
: Hanauerlandhalle

Sport ist Gesund

Donnerstags in der Tribünenhalle der Hanauerlandhalle Willstätt von 19:00-20:00 Uhr, steht der ganze Körper im Mittelpunkt der Erwachsenensportgruppe von Ulrike Eckert.

Im Alter von 20 – 70 Jahren ist alles vertreten und die wöchentliche Beteiligung von bis zu 20 Frauen bestätigt den großen Spaß und Trainingsfaktor. Sogar in den Ferien ist die Gruppe oft aktiv, aber auch die Belohnung in gemütlicher Runde kommt nicht zu kurz. So sitzen sie zum Beispiel im Sommer an der Kinzig oder plaudern nach der Sportstunde bei einem Gläschen Sekt.

Kurszeiten:

Donnerstag
von 19:00 - 20:00 Uhr

Übungsleiter: Ulrike Eckert
Ort
: Hanauerlandhalle

Tanzmäuse

Die Tanzmäuse finden jeden Mittwoch von 17:30 – 18:30 Uhr in der Tribünenhalle der Hanauerlandhalle in Willstätt statt. Die Trainerinnen sind nun bereits seit einigen Jahren Alina Karl und Michelle Kautz.

Die Mäuse sind im Alter zwischen 6 und 10 Jahren und stellen jedes Jahr aufs Neue zu einem anderen Motto einen abwechslungsreichen Fasnachtstanz auf die Beine.

Leider sind zur Zeit alle Plätze besetzt. Sie können sich gern nächstes Jahr auf die Warteliste setzen lassen.

Kurszeiten:

Mittwoch
von 17:30 - 18:30 Uhr

Übungsleiter: Alina Karl / Michelle Kautz
Ort
: Hanauerlandhalle